SPD befürwortet weitere Bürgerbeteiligung beim Flächennutzungsplan

Ausschnitt aus dem Flächennutzungsplan

24. März 2018

Von der Initiative „Bürger gestalten Wendelstein“ wurde am 09.03.2018 ein Bürgerantrag auf „Bürgerbeteiligung durch eine Planungswerkstatt zum Entwurf des Flächennutzungsplanes“ eingereicht. Die Verwaltung befürwortete die Ablehnung des Antrags. Die SPD und die Grünen befürworteten eine weitere Planungswerkstatt.

Lieber länger diskutieren

In der Diskussion machten die Mitglieder der SPD-Fraktion deutlich, dass Bürgerbeteiligung kein Schaden sein kann: „Lasst uns nochmal in die Planungswerkstatt gehen.", betonte Zweiter Bürgermeister Klaus Vogel. „Wir haben keinen Zeitdruck. Es bricht uns doch kein Zacken aus der Krone. Wenn es der Befriedung dient, hat es geholfen.“

Fraktionsvorsitzender Benjamin Waldmann attestierte: „Offensichtlich gelingt es uns ja nicht, die Bürger so zu beteiligen, dass es anerkannt wird." Maximilian Frisch sieht in dem Verfahren einen gegenseitigen Lernprozess: "Lernen braucht aber Zeit. Ich sehe kein Problem, noch eine Planungswerkstatt durchzuführen, auch, weil wir in Zukunft häufiger diese Formen ausprobieren werden."

SPD unterstützt dennoch den nächsten Schritt

In der Abstimmung über den Bürgerantrag unterlag die SPD, dem Aufstellungsbeschluss stimmte sie aber zu. "Das ist ja der normale und auf jeden Fall begrüßenswerte Schritt zur weiteren Beteiligung der Öffentlichkeit.", so Waldmann.