Standpunkt 29.10.2014: Grundschule Kleinschwarzenlohe

Lesen Sie hier Kommentare und Meinungen aus der SPD-Fraktion.

Robert Pölloth:

In dem Zeitungsbericht vom 28.10.2014 im Schwabacher Tagblatt steht leider nicht gechrieben, dass alle Gemeinderatsmitglieder (23:0) für den Umbau der Grundschule Kleinschwarzenlohe gestimmt haben. Die beschriebene Abstimmung zum großen Mehrzweckraum wurde leider mit 14:9 Stimmen abgelehnt. Generell steht also die SPD hinter dem Umbau der Grundschule nur hätte man sich einen größeren Mehrzweckraum gewünscht, da dieser bessere Möglichkeiten für den Sport und für Veranstaltungen bietet.

Klaus Vogel (Leserbreif zum Artikel im ST vom 28.10.2014):

Dem Berichterstatter aus der Sitzung des Wendelsteiner Marktgemeinderates ist beim Schreiben sicher eine kleine Unterlassungssünde passiert. Leider wird damit die Fraktion der Wendelsteiner SPD in ein schiefes Licht gerückt. Deshalb möchte ich für die Fraktion schon eine Klarstellung treffen.

Die Verwaltung hatte, wie vom Schwabacher Tagblatt richtig berichtet, eine Beschlussvorlage erarbeitet, die vorsah, dass Hort und Schule eine Vollsanierung mit neuem Raumprogramm bekommen. Innerhalb dieses Raumprogrammes wurde der momentan bestehende, aber für Vereinssport nicht nutzbare Mehrzweckraum entscheidend verkleinert. Der TSV Kleinschwarzenlohe hatte bei der Gemeinde eine Sportfläche von rund 146 qm als notwendig angegeben. Die Planungen sehen jetzt nur 110 qm vor. Daraufhin stellte ich den „weitergehenden“ Antrag, in der Sanierungsmaßnahme dem Wunsch des Vereins nach größerer Sportfläche zu entsprechen. Dieser Antrag wurde mit dem im Zeitungsartikel beschriebenen Stimmenverhältnis 9 :14 abgelehnt. Das ist demokratisch anzuerkennen.

Leider wurde vom Schreiber mit keinem Wort erwähnt, dass erst danach der Beschlussvorschlag “Vollsanierung“ der Verwaltung mit den Stimmen aller (auch der SPD) Rätinnen und Räte gefasst wurde. Den Lesern zu suggerieren, dass die SPD-Gemeinderäte gegen eine Sanierung von Hort und Schule gestimmt haben, will ich mit diesem Brief entschieden entgegen treten. Unser Fraktionssprecher, Dr. Benjamin Waldmann sprach sich in der Sitzung wieder dafür aus, für Kleinschwarzenlohe endlich ganzheitlich zu planen. Rangauhalle, Feuerwehr, Schützenverein, Schule, Hort, Sportverein, Ortsmitte und vielleicht auch ein paar Bauplätze für junge Ortsansässige. Wer will, dass Vereine eine Zukunft haben, muss ihnen auch die Rahmenbedingungen geben. Das ist hier nicht geschehen. Wegen 7% der Gesamtbausumme wurde eine große Chance vergeben. Wir empfinden das jetzige Vorgehen als Faktenschaffen und werben, bisher leider vergeblich, weiter für unseren Weg.