Haushalt 2015 und mittelfristige Investitionsplanung verabschiedet

28. Februar 2015

In seiner Sitzung am 26. Februar hat der Marktgemeinderat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2015 und die mittelfristige Investitionsplanung bis 2018 verabschiedet. Die Gemeinde wird sich dabei in 2015 neu verschulden, bis 2018 wird der Schuldenstand auf bis zu 4 Millionen Euro anwachsen.

Während die CSU-Fraktion darin kein Problem sieht und der Bürgermeister die Schuldenaufnahme auch mit den günstigen Zinsen begründet, stellt Klaus Vogel für die SPD-Fraktion klar: "Der Höhepunkt der positiven Finanzentwicklung ist überschritten - auch in Wendelstein wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Wir müssen wieder lernen, dass nicht alles Wünschenswerte auch immer gleich direkt umgesetzt werden muss und sollte. Wir müssen künftig wieder sorgfältiger abwägen." Als einzige Fraktion thematisierte die SPD die Hallenbad-Diskussion und erteilte im Zusammenhang mit den Investitionen, die die Gemeinde im Haushalt 2015 und den kommenden Jahren tätigen wird, diesem Wunsch eine klare Absage.

Zum Artikel im Schwabacher Tagblatt