Haushalt 2016 verabschiedet - Stellungnahme der SPD

Geld

26. Februar 2016

In der Sitzung des Marktgemeinderats am 25. Februar 2016 wurde der Haushalt für das Jahr 2016 sowie die mittelfristige Investitionsplanung der Gemeinde verabschiedet. Maximilian Frisch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, schloss sich dem einhelligen Lob für den Haushalt an.

Mahnende Worte richtete er an Bürgermeister und Gemeinderat in Sachen Planung: Er meinte, die Gemeinde habe zu ehrgeizig geplant und dabei die Leistungsfähigkeit in Sachen Personal nicht ausreichend berücksichtigt. Hier sehe die SPD-Fraktion doch einiges an Verbesserungsbedarf. Wo sei das Ziel der Gemeinde? Wo der Plan? Wo gebe es eine fixierte, niedergelegte Strategie? Andere Kommunen seien schon früh den Weg der Leitbildentwicklung gegangen und hätten dann Ziele formuliert. Doch in Wendelstein fehle die vorgegebene Route.

Die Stellungnahme der SPD-Fraktion können Sie hier im Wortlaut nachlesen: Haushaltsrede 2016 (PDF, 128 kB)