Max Lindner stellt junges Team für die Kommunalwahl 2020 auf

Gruppenbild der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD mit Bürgermeisterkandidat Maximilian Lindner an der Spitze auf dem Roller.
SPD Wendelstein

06. Januar 2020

Engagiert und voller guter Ideen präsentierten sich die zur Kommunalwahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten den Mitgliedern aller SPD Ortsvereine im Markt Wendelstein. Dem Bürgermeisterkandidaten Max Lindner ist es gelungen ein dynamisches Team aufzustellen und er kann dabei auf die lange Erfahrung aktiver Marktgemeinderäte zurückgreifen. Aber auch sehr viele junge Leute konnten überzeugt werden, sich in demokratische Prozesse einzubringen. Lindner will Wendelsteins Bürgermeister werden, der seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Zug kommen lässt und mehr Mitspracherechte einräumt. Daneben will er unter anderem langfristige Ortsplanung betreiben, Wohnraum schaffen und Azubis fördern.

Unter der Leitung von Ben Schwarz, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd, stellte Max Lindner am 13.11.19 seinen SPD-Mitgliedern die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Die meisten von ihnen bringen sich bereits jetzt aktiv in verschiedenen Vereinen und Bereichen ein. Sie kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen, vom Friseur, Krankenschwester, Facharbeiter, über Banker, Ingenieure und Ärztin. Den anwesenden knapp 50 Mitgliedern wird schnell klar, hier steckt viel Energie und Motivation drin. So wählten sie dann auch einstimmig. Die Liste enthält zehn Frauen und ein Viertel der 24 Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 35 Jahre alt. Von den jetzigen aktiven Marktgemeinderäten kandidieren sieben erneut.

Altbürgermeister und Ehrenbürger Wolfgang Kelsch gratulierte Lindner zu der gelungenen Listenaufstellung. „Mit diesem Team wirst Du es schaffen“, resümierte er und auch Landrat Herbert Eckstein zeigte sich beeindruckt: „Nimm den Schwung mit, es ist wichtig, dass ein Ort aktive Mitstreiter aus allen Bevölkerungsschichten hat und die Bürger mitgenommen werden.“

Die Liste im Detail:

1. Oliver Maximilian Lindner, Neuses

2. Dr. Anja Tobermann, Großschwarzenlohe

3. Dipl.-Ing. Maximilian Klemm, Röthenbach b.St.W.

4. Barbara Macher, Wendelstein

5. Tobias Fuhrmann, Großschwarzenlohe

6. Lisa Luff, Röthenbach b.St.W.

7. Thomas Meyer, Kleinschwarzenlohe

8. Fiydes Bergmann, Röthenbach b.St.W.

9. Dr. Benjamin Waldmann, Wendelstein

10. Inge Sutor, Wendelstein

11. Heinz Löhlein, Wendelstein

12. Christine Süß, Wendelstein

13. Norbert Weschta, Wendelstein

14. Katharina Benicek-Raith, Kleinschwarzenlohe

15. Wolfgang Sedlacek, Großschwarzenlohe

16. Katharina Hartl, Wendelstein

17. Akin Akbas, Wendelstein

18. Ulla Bächle, Kleinschwarzenlohe

19. Simon Völkl, Großschwarzenlohe

20. Dr. Kurt Berlinger, Wendelstein

21. Marcus Grüßner, Wendelstein

22. Michael Geisler, Röthenbach b.St.W.

23. Elke Lades-Eckstein, Wendelstein

24. Klaus Vogel, Wendelstein