Ratsfraktion besichtigte neues seniorenzentrum

29. November 2016

Die Ratsfraktion erhielt im Rahmen einer „Komplettführung“ über das Areal Einblicke in das zukünftige Seniorenzentrum und die Wohnanlage für „Betreutes Wohnen“.

Beide Bauprojekte sind laut Geschäftsführer Stefan Zeltner und Generalbevollmächtigten Willibald Milde voll im Zeitplan. Das Richtfest soll im Dezember stattfinden.

Das Seniorenzentrum, das von der Diakonie betrieben werden wird, beherbergt vier Wohngruppen der stationären Pflege mit jeweils 12 Bewohnern. Jede der Wohngruppen besteht dabei aus Gemeinschaftsräumen für die Gruppe und jeder Bewohner dort hat sein Einzelzimmer mit Bad. Gekocht wird ebenfalls in den Küchen der Gruppen, damit die Bewohner so viele Tätigkeiten wie möglich selbst ausführen können. Außerdem ist auch die Tagespflege in dem Gebäude untergebracht.

Der hinter dem Seniorenzentrum liegende L-förmige Bau des Betreuen Wohnens bietet Platz für 50 Wohnungen in verschiedenen Größen bis zu über 80 qm. Die WIBS bleibt hier jedoch nach Fertigstellung aller Bauarbeiten die Besitzerin der Immobilie und vermietet die Wohnungen.