In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat Sanierung und Umbau der Grundschule Kleinschwarzenlohe beschlossen. Ein mehrgruppiger Hort wird in das bestehende Gebäude eingebaut, dass aufwendig saniert und umgebaut wird. Dabei fällt die ehemalige Schulturnhalle als solche Weg. Ein Vorstoß der SPD-Fraktion, einen größeren Mehrzweckraum zu erhalten, der auch für Vereine und Veranstaltungen nutzbar wäre, wurde 14:9 abgelehnt.
Im Rahmen der Sanierung wird die bisherige fast 200 Quadratmeter große Turnhalle deutlich verkleinert, da dort teilweise der Hort "hineinwächst". Es bleiben ca. 110 Quadratmeter, die der TSV als Mehrzweckraum nutzen kann. Angebaut wird auch ein Trakt mit Duschen und Umkleiden.
SPD-Gemeinderat Robert Pölloth, früher Vorsitzender des TSV Kleinschwarzenlohe, sprach sich für einen größeren Mehrzweckraum aus: „Wir brauchen diesen Raum, da ist alles drin von Mutter und Kind bis hin zu Senioren.“ Auch Benjamin Waldmann sprach sich ebenfalls für den größeren Mehrzweckraum aus: „Das sollte uns Kleinschwarzenlohe als Ganzes wert sein.“ 2. Bürgermeister Klaus Vogel forcierte die 146-Quadratmeter-Lösung mit den Worten „größer ist besser.“ Dr. Anja Tobermann wies darauf hin, dass die Schule keine Aula hat und der größere Raum für Versammlungen gut geeignet wäre.
Die größere Lösung konnte sich in der Abstimmung nicht durchsetzen, gebaut wird der kleinere Mehrzweckraum mit 110 qm2.
Siehe auch: Gunter Hess: Kleinschwarzenlohe: Schule wird saniert, Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 28.10.2014.