Freies W-Lan durch die Gemeindewerke / Breitband GmbH

Antrag auf Einrichtung eines WLAN-Hotspots durch die Gemeindewerke Wendelstein

Antrag:Die Gemeindewerke Wendelstein werden beauftragt, einen WLAN-Hotspot beim Generationenpark einzurichten. Dieser Hotspot soll durch die Breitband GmbH eingerichtet und betrieben werden und kostenloses mobiles Surfen ermöglichen sowie einen Eindruck der Leistungsfähigkeit des Angebots KomDSL vermitteln. Im Falle eines Erfolgs dieses Projekts sollen weitere WLAN-Hotspots an geeigneten Plätzen im Gemeindegebiet eingerichtet werden.

Errichtung eines W-Lan-Hotspots am Generationenpark / W-Lan im Gemeindegebiet (PDF, 31 kB)

Begründung: Das schnelle Internet, das mit der Breitband GmbH und KomDSL endlich in Wendelstein verfügbar wird, braucht dringend mehr Aufmerksamkeit und Nutzer, die dieses Angebot weiterempfehlen. Zudem scheint es angesichts der bereits weit verbreiteten privatwirtschaftlichen wie auch kommunalen Hotspots (Beispiele: Salzburg, Linz, Speyer, Norderstedt) als zeitgemäß, auch im Wendelsteiner Gemeindegebiet diese weitere Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge wahr-zunehmen: Neben der Ermöglichung des privaten schnellen Internets werden auch niedrigschwellige (da zumindest zeitweise kostenlos) öffentliche Zugangspunkte als Hotspots geschaffen.

Mit der Einrichtung von (zunächst) einem W-Lan-Hotspot am Generationenpark, der zum kosten-losen Testen der Verbindungsgeschwindigkeit einlädt, soll daher eine Art Testlauf beginnen: Der neue Generationenpark erscheint mit der bereits jetzt enormen Zahl an Nutzungen und den dort verkehrenden Gruppen (Eltern unterschiedlichen Alters, Kinder und Jugendliche sowie Senioren) als idealer Ort für eine testweise Einrichtung eines solchen Hotspots. Dort könnten diese verschiedenen möglichen Nutzergruppen die Verbindungsgeschwindigkeit des Angebots KomDSL ausprobieren, begrenzt in Form eines Zeitkontingents, wie dies auch bei anderen Hotspots üblich ist. Die Kostenfreiheit des Angebots kann gleichzeitig mit geeigneten Werbemaßnahmen (etwa auf der LogIn-Seite des Hotspots) teilweise refinanziert werden und dabei einen weiteren Werbe-Effekt für KomDSL erzielen.

Nicht zuletzt ist das Bereitstellen von zumindest (kontingentierten) kostenlosen Hotspots an öf-fentlichen Orten in Wendelstein eine Maßnahme, die zur Attraktivität des Generationenparks und künftig auch weiterer Plätze, z.B. des Altorts, beiträgt.

Bildnachweis: Freie Lizenz --> http://de.wikipedia.org/wiki/WirelessLocalAreaNetwork#mediaviewer/File:Wifiee.jpg