Wendelstein kann mehr

Das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 ist auch unsere Richtschnur für die kommenden Jahre im Gemeinderat:

Wendelstein ist eine besondere Gemeinde. Das wissen die Alteingesessenen schon immer, und viele Neubürger oder Zugezogene erkennen es zumeist an einigen Merkmalen: Die solide Haushaltssituation, seit über einem Jahr ein Gymnasium (durch das Engagement des Landkreises), eine moderne Mittelschule, die gute Situation des Gewerbes, ein reichhaltiges Kulturangebot - das und vieles mehr schätzen wir alle an Wendelstein.

Aber: Genau so eine Aufzählung können auch Bürger aus anderen Gemeinden rund um Nürnberg machen, wenn sie von ihrem Heimatort sprechen. “Besonders” oder “Einzigartig” sind solche einzelnen Bausteine nicht. Denn jede Gemeinde bietet bestimmte einzelne Pluspunkte, hat ihre Vorteile. Wenn wir in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Ort sein wollen, auch für Neubürger und die kommenden Generationen, müssen wir mehr bieten als nur ein paar Standortfaktoren.

Wir sind überzeugt: Wendelstein ist mehr, als nur die Summe von einzelnen “guten” Aspekten. Wir glauben daran, dass es einen Plan braucht, wie wir Wendelstein miteinander gut aufstellen können. Wir denken, dass wir eine Vision davon brauchen, was Wendelstein in Zukunft sein soll - damit sich Wendelstein entwickeln kann. Erfolg lässt sich nicht in verbautem Beton messen, auch nicht in Radweg-Kilometern, Kreisverkehren oder in einem schuldenfreien Haushalt alleine. Wenn Wendelstein langfristig mehr sein soll, als nur eine x-beliebige Gemeinde im Umkreis Nürnbergs, dann brauchen wir eine Idee, ein Ziel, einen Plan, ein übergreifendes Leitbild.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen einen solchen Plan ins Auge fassen, damit Wendelstein nicht stehen bleibt und langfristig als Wohn- und Lebensmittelpunkt attraktiv bleibt.

Diese starke Vision von Wendelstein wollen wir gemeinsam mit Ihnen, den Bürgern, entwickeln, verbessern und verwirklichen.

Wir glauben: Wendelstein kann mehr!